Samstag, 20. Dezember 2008

Schindlers Liste


Heute kam ein wunderbarer, aber durch die Wahrheit und die Traurigkeit gezeichneter, Film.
-Schinlersliste-

"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt..." (An diesem Zitat aus dem Film liegt so viel Wahrheit!)

Jedes Mal wenn der Film im Fernsehn kommt schaue ich mir ihn an.
Ich find es schrecklich dass das was gezeigt wird echt passiert ist. Ich kann es nicht verstehen, das Menschen -meine/unsere Vorfahren- so etwas schreckliches machen konnten.
Ich zittere und weine, mir ist kalt, immer wenn ich den Film schaue.

Eine schlimme Szene ist, wenn die Schindlers-"Frauen" mit ihrem Zug aus versehen nach Asschwitz geleitet werden. Dort werden den Frauen dann ihre Haare geschnitten und sie müssen sich komplett auszihen. Und dann müssen sie in die Gaskammer. Aber zum Glück kommt aus den Hähen Wasser.
Bei dieser Szene zittere ich immer extrem und bekomme richtig Tränen in die Augen...

Ich finde Spielberg hat das Ende des Films sehr gut gemacht. Alle von Schindlers-Juden gehen an seinem Grab vorbei und legen einen kleinen Stein nieder. Ich mag diese Tradition...
Ein toller Spruch: "Schindler war ein außergewönlicher Mensch für außergewönliche Zeiten..."

Eine außergewönliche Szene am Schluss, ist wenn Schindler in Tränen ausbricht, als er merkt das er noch mehr Menschenleben hätte retten können. Aber hat 1100 Menschen das Leben geschenkt!!! Ich erinnere an mein Zitat am Anfang: Wer nur ein Leben rettet, rettet die ganze Welt!"

Liebe Leser, bitte macht was, damit so etwas schreckliches, wie im 2. Weltkrieg passiert ist NIE NIE NIE wieder passieren kann. Erzählt euren Kindern von diesen schrecklichen Ereignissen.

Für die Opfer lege ich nun 3 Schweigeminuten ein. Denkt an die unschuldigen Opfer...

Yaya

1 Kommentar:

yoko_mia1988 hat gesagt…

hm...ich denke an sie trotzdem muss ich sagen, das schindler nicht so ein toller mann war wie er in dem film vielleicht rüberkommt, erst zum schluss sieht er ein was passiert ist und was er machen sollte.

ich kann dem film nichts gutes abgewinnen. natürlich sollten wir es nie vergessen, damit sowas nie wieder passieren wird aber was wir damit auch tun ist eine person, die person die alles angefangen und eingeleitet hat nie zu vergessen und das ist das was er wollte. er wollte nie vergessen werden und mit jedem film über diese zeit erinnern wir an diesen mann. ich finde das nur menschen in den erinnerungen der menschheit gehören die gut waren. ich guck mir diese filme nicht gerne an und schon gar nicht vor weihnachten

trtzdem denk ich an die toten und hoffe das sowas nie wieder passieren wird.