Mittwoch, 10. Juni 2009

geschlagene Frauen

Ich möchte auf eine toll geschriebene Geschichte von Yoko aufmerksam machen. Das Thema was sie behandelt ist traurig und leider die Wahrheit. Ich mache zur Zeit in einem Frauenhaus Praktikum und ich höre diese Art von Geschichte fast jeden Tag.

Warum müssen Männer Frauen schlagen? Was befridigt sie daran? Warum müssen Männer Frauen vergewaltigen? Warum müssen Männer ihre Frauen demütigen? Warum müssen Männer ihre Frauen kontrollieren? Wenn die Frau sich trennt, warum können viele Männer dieses nicht akzeptieren und terrorisieren sie? Warum werde die Kinder immer die Leittragenden sein?
Ich kenne die Antworten nicht. Nach außen tun diese Männer immer so lieb und nett und hinter der Wohnungstür sind sie dann die größten Arschlöcher. In meiner Praktikumszeit hab ich schon viele Geschichten gehört und die Männer, bei Begleitung der Frau zu Gerichtsterminen, kennen gelernt. Diese Männer taten dann immer so, als ob sich unschuldig wären, aber eine Frau bekommt keinen blauen Fleck, der aussieht wie ein Faustschlag ins Gesicht mit Fingernägel kratz Spuren, wenn sie die Treppe herunter fällt...
Aber leider sind die Frauen nicht unschuldig an dieser Situation. Eine unserer Bewohnerinnen sagte uns einmal, "Ich bin auch irgendwie selbst an Schuld an meiner Situation. Ich hätte eher ihn verlassen müssen und nicht immer die Hoffnung bewahrt dass alles wieder gut wird. Ich möchte das meine Kinder lieber keinen Papa haben, als den. Das sehe ich jetzt so." Ihre Worte haben mich geschockt aberes sie sind war. Ich denke, wenn eine Frau diese Erkenntnis gezeigt hat, ist die Wahscheinlichkeit geringer, dass sie zu ihm zurück geht. Ich würde es allen unseren Bewohnerinnen wünschen, keinen Schritt zurück zumachen, sondern nach vorne schauen.
In meinem Praktikum habe ich auch ehemalige Bewohnerinnen kennen gelernt, die einen entgültigen Absprung geschafft haben...

Also ihr geschlagenen Frauen, nur Mut und geht weg. Es gibt auch andere Frauen die so was durchlebt haben und ein neues und besseres Leben begonnen haben! Im Internet findet ihr in fast jeder Stadt Telefonnummern zu Frauenhäuser oder Beratungsstellen, die euch helfen können, wenn ihr bereit dazu seit. Und ich könnte euch dabei helfen sie zu bekommen...


Liebe Grüße Yaya

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Danke sehr an den Autor.

Gruss Nelly