Freitag, 8. Mai 2009

Küsse(n)

Unsere Gefühle schlagen Purzelbaum, weil sich über 30 Muskeln von uns bewegen...
Gibt es etwas seltsameres und ebenso schöneres als küssen?

Er hieß Jason, trug eine Sonnenbrille und ein weißes T-Schirt und darüber ein kariertes Hemd, das er an den Ärmeln hochgekrembelt hatte und er war der hübscheste Junge in dem kleinen Dorf. Sein Scharm hat mich blind gemacht vor Liebe (aber ich kann verzeihen - ich war jung und naiv).
Warum er mich das erst Mal küsste kann ich mich nicht mehr erinnern und wie es war. Aber ich weiß, dass es nach Cola schmeckte. Was ich dabei fühlte, weiß ich auch noch, denn das vergisst man nie.
Mein Herz schlug Saltos, ganze Schmetterlingsschwärme flatterten in meinem Bauch, und ich plazte fast vor Glück.
Seitdem küsse ich gerne, aber leider fehlt jemand mit dem ich es öfters machen könnte...

Der Mensch verteilt in seinem Leben an die 100.000 Küsse. Aus Liebe, aus leidenschaft, aus Freundschaft, manchmal auch, ohne groß darüber nachzudenken. Ob gleich es sich beim Küssen um ein seltsames Phänomen handelt.
Denn mindestens 30 Gesichtsmuskel treten in Aktion, wenn sich Lippen elidenschaftlich begegnen. Warum zum Teifel tun wir das und reiben uns nicht wie andere Völker die Nase oder die Wange oder knabbern wie die Trobrindiander in Papua-Neuguniea zärtlich an den Augenbrauen des andern?

Küssen ist nicht nur ein angenehmer Zeitvertreib, sondern ein guter Test. Ist er selbstsicher? Reagiert er sensibel auf meine Wünsche? Hält er mich richtig im Arm? All dies fühlen Frauen beim ersten Kuss heraus. Ist er unkonzentriert, rücksichtslos, oder geht er beim French Kiss allzu mechanisch vor, ist es aus!
Dazu brauch keine Frau eine Studie der amerikanischen Universität von Albany, die belegt, dass Menschen nach einem enttäuschenden ersten Kuss ziemlich rasch das Interesse am anderen verliehren.


Und noch was: Frauen küssen lieber als Männer!
Während für uns Frauen Küssen nämlich purer Selbstzweck ist, ist es für die Vertreter der männlichen Spezies meist nur ein mittel zum Zweck. Dabei wäre Küssen gerade für Männer in vielerlei Hinsicht ein Gewinn.
Immerhin bremst es das Stresshermon Kortisol aus, das für Bluthochdruck oder zu hohen Cholesterinwerte verantwortlich ist. Ein Kuss setzt außerdem genauso viele Glückshormone frei wie 25 Gramm Schokolade. Nur dass diese Hochstimmung besser ist für Zähne und Figur. ;) Bei einem leidennschaftlichen Kuss verbrennen wir immerhin bis zu 20 Kalorien pro Minute.


Doch wo bitte, fragen wir uns, stecken die Männer vom Fach?
Wo finden sich jene Spezialisten, deren Lippen sofort mit unseren harmoieren? Die wie echt Leinwandhelden nicht zu stürmisch, aber trotzdem leidenschaftlich sin? Die wissen, dass ein Kuss auf den Hals uns schwachmacht? Die das Gesicht der Liebsten in die Hände nehmen oder den Kopf an den Haaren sanft, aber fordernd nach hinten ziehen? Die wissen, dass bereits ein intensiver Kuss ohne Zunge hocherotisch? Die welch schönen Paradoxon, weich und doch fest und nie zu feucht küssen?
Diese Fragen bleiben leider offen...


Frauen küssen nicht nur lieber sondern auch besser. Studien darüber gibt es nicht, aber zumindestens schätzen wir uns als bessere Küsser ein.

Also kommen wir zu dem Fazit, dass wir mehr küssen sollten.
Küssen ist genauso gut wie Schokolade, aber verbrennt auch noch Kalorin. Also Mädelz küsst euch schlank, nach dem Motto " Don´t talk but kiss". ;) Und viel Spaß beim küssen... *küsschen* *20 Kalorien weniger* ;)
Ich gebe zu, dass wir ein anderes Problem doch irgendwie gelöst haben. Nutzen wir, frei nach dem Motte "Don´t talk, but kiss" unsere weiblichen Talente und lassen die Männer, von uns Musen küssen, zu wahren Meistern mutieren, damit sie bei anderen Frauen villeicht doch punkten können...


Liebe Grüße Yaya

Keine Kommentare: