Sonntag, 8. Februar 2009

Mona Lisa


Warum lächelt sie auf diesem Bild? Es gibt doch so viel Leid auf der Welt. Warum durchdringt einen der Blick so extrem, dass man erfurcht vor ihr hat? Warum hat DaVinci die Mona Lisa so gemalt wie er sie gemalt hat? Einerseits schüchtern und zurückhaltend, andrerseits offen und selbstbewusst.

Diese und teusend andere Fragen stelle ich mir, wenn ich auf die Mona Lisa von DaVinci blicke. Aber leider kann sie mir diese Fragen nicht mehr beantworten...

Ic h finde ihr Gesichtsausdruck alleine, zieht einen in das Bild hinein.Was in ihren Gedankenvor sich geht möchte man ergründen und das macht das Gemälde wertvoll und interessant.


Liebe Grüße Yaya :)

3 Kommentare:

yoko_mia1988 hat gesagt…

na ja ich weiß ja nicht, keine frage die mona lisa ist ein meisterwerk aber ich finde andere bilder besser und schöner. die frau ist wie jede andere, ich kann nicht diesen zauber sehen, den alle menschen zu sehen glauben und auch ihr lächeln ist nicht so umwerfend wie alle sagen. trotzdem will ich sie mal in echt sehen aber nur weil ich DaVinci so toll finde^^

yaya-ann hat gesagt…

Ich weiß nicht aber wenn ich sie mir anschaue dann fühle ich etwas...
Ich finde sie ist keine Durchschnittsfrau. sie ist etwas besonderes.
Warum hat DaVinci sie gewählt?

yoko_mia1988 hat gesagt…

vielleicht weil sie gerade da war...wir denken immer es hat alles einen besonderen grund...aber ich zum beispiel mache auch viele sachen einfach nur so oder ich male weil ich lust hab, also gibts da auch keinen besonderen grund, vielleicht hat sie ihn auch darum gebeten oder ein anderen hat ihn gefragt, ob er sie nicht mal malen könnte...ich weiß es natürlich nicht warum sie aber ich glaube es gab keinen bestimmten grund oder er war nicht von bedeutiung^^